conttigo consulting & services stellt folgende Informationsveranstaltung unseres Kooperationspartners BW-I vor:
„Guatemala, Costa Rica y Panamá“
Eine Chance für die Erschließung neuer Märkte?
am 2. April 2019 von 9:00-13:00 Uhr im Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart
Mit seiner Kleinteiligkeit liegt Zentralamerika selten im Fokus deutscher Firmen, auch wenn sich Firmenvertreter, die bereits vor Ort tätig sind, durchaus zufrieden zeigen. So hat es Vorteile, wenn Zentralamerika nicht so recht auf dem Radar der Konkurrenz erscheint. Guatemala als größte Ökonomie der Region importiert in teure Landtechnik und die Lebensmittelindustrie floriert. Das Land hat die Importe von Nahrungsmittelmaschinen zuletzt gesteigert.
Costa Rica erzeugt praktisch seinen gesamten Strom aus erneuebaren Quellen und fördert die Elektromobilität massiv. Das Land wirbt außerdem mit Freihandelszonen für Medizintechnik und andere Produkte für den Export. Zusätzlich sitzen in Costa Rica Shared Services Center, die Konzernteile in der Region oder Amerika verwalten. Costa Rica punktet des Weiteren mit einem Fachkräfteangebot.
In Panama wie auch in Costa Rica werben Freizonen mit Zollbefreiungen. In Panama ist der KFZ-Markt stark, Bosch steuert von dort aus Zentralamerika und die Karibik, große Konsumgüterkonzerne haben ihr Regional Headquarter ebenfalls am Kanal. Des Weiteren gibt es in Panama große Bau- und Infrakstrukturprojekte.
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die „Miniländer“ näher kennenzulernen, die jeweiligen Märkte auszuloten und mögliche Kooperationspartner zu identifizieren, organisiert Baden-Württemberg International vom 3.-10. November eine branchenübergreifende Markterkundungsreise unter Leitung von Staatssekretärin Katrin Schütz.
Im Rahmen der Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der IHK Karlsruhe am 02. April von 9:00-13:00 Uhr in Stuttgart möchten wir Sie ausführlicher über die Chancen und Herausforderungen der Märkte Guatemalas, Costa Ricas und Panamas informieren. Durch Wirtschaftsexperten und Erfahrungsberichte von baden-württembergischen Firmenvertretern, die bereits vor Ort aktiv sind, erhalten Sie Informationen aus erster Hand und können Kontakte knüpfen zu Unternehmen, die ebenfalls an Zentralamerika interessiert sind.